Sicherheitskennzeichen – Sicherheitskennzeichnung

Sicherheitskennzeichnung als Normvorgabe

Sicherheitskennzeichen, beispielsweise an gefährlichen Geräten und Maschinen, an giftigen Flüssigkeiten oder an Lastwägen sind gesetzlich vorgeschrieben. Gerade im Zusammenhang mit Chemikalien ist dies von enormer Wichtigkeit und Verpflichtung.


Für jeden Verfahrensschritt gibt es hier spezielle Regelungen und Beschilderungen, damit man im genau weiß, was sich hinter etwas verbirgt. Festgelegt ist die Beschilderung in einem speziellen Katalogverzeichnis, welches für die Mitarbeiter einsehbar sein muss. Bei speziellen Zeichen wird dabei in den meisten Fällen auf grafische Elemente gesetzt, die man auch International verstehen kann, d.h. das jeder die Möglichkeit hat, die Zeichen und ihren Inhalt auch tatsächlich zu verstehen.


Auf der Seite über Sicherheitskennzeichen von DF-Verlag.de werden also entsprechende Symbole verwendet, die z.B. eine brennbare Flüssigkeit anzeigen. In diesem sog. Gefahrenbereich darf dann keinesfalls geraucht werden oder gar eine brennende Zigarette fallen gelassen werden.


Diese Kennzeichen sind verpflichtend. Sicherheitskennzeichnungen – speziell auf den Straßenverkehr zugeschnitten – dienen dabei zum einen der Sicherheit der dort arbeitenden Menschen, zum anderen der Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer.


Kommentarbereich geschlossen.